Problem
Du hast nicht genug Follower*innen oder erreichst die falsche Zielgruppe.
Lösung
Zuallerst muss geklärt werden, ob du a) Geld ausgeben möchtest oder b) organisch die Followerzahlen steigern möchtest.
Paid Ads
Wenn du durch organisches Wachstum nicht vorankommst oder eine Abkürzung gehen möchtest, können Social Ads (z. B. auf Instagram oder Facebook) ein Gamechanger sein. Achte darauf, deine Anzeigen:
• genau auf deine Zielgruppe auszurichten (nach Interessen, Demografie, Standort etc.),
• ansprechend zu gestalten, um die Aufmerksamkeit zu wecken.
Auch Retargeting-Anzeigen sind ein effektives Mittel, um Menschen zu erreichen, die bereits Interesse gezeigt haben.
Organisches Wachstum
Für die organische Steigerung der Followerzahlen solltest du dich intensiv mit deinem Kanal auseinandersetzen. Ich nehme jetzt an, dass wir von Instagram reden, sodass ich dir gezielt Lösungen vorstellen kann:
- Kontinuierliches Posten: Poste 2 bis 3 Beiträge/Reels pro Woche und zeige deiner Zielgruppe, wie du ihr helfen kannst.
- Folgen anderer Kanäle: Wenn du deine Zielgruppe kennst, dann folge ihr direkt und erreiche dadurch ein Re-Follow, d. h. viele Profile folgen dir zurück und lernen dich so besser kennen.
- Kommentieren: Beantworte nicht nur Kommentare auf deinem Kanal, sondern auch auf Profilen, die zu deiner Zielgruppe passen. Achte darauf, dass du nicht einfach nur „Super“ oder „Toll“ schreibst, sondern etwas detaillierter schreibst, was du über den Beitrag denkst. So machst du auf dich aufmerksam.
- Reels: Mit Reels erreichst du eine größere Reichweite und somit auch neue Menschen, die dich (noch) nicht kennen.
- Story: Mit Stories erreichst du zwar primär deine Follower*innen, aber der Blick in die Statistik zeigt, dass auch rund 5 bis 15 % Nicht-Follower*innen erreicht werden können.
- Hashtags: Prüfe, welche Hashtags für deine Zielgruppe relevant sind und setze diese gezielt ein. Suche zudem nach den Hashtags und identifiziere dann Profile, die für dich interessant sind (siehe dazu Punkt 2 und 3).
- Kollaboration & Influencer-Marketing: Arbeite mit anderen zusammen, z. B. Influencer*innen, die die gleiche Zielgruppe wie du haben. Je nachdem, wie groß die Influencer*innen sind, brauchst du ein Budget.
Fazit
Um mehr Follower*innen zu gewinnen und die richtige Zielgruppe zu erreichen, brauchst du eine durchdachte Strategie. Es geht darum, die richtigen Inhalte für die richtigen Menschen zu erstellen und gleichzeitig die technischen und werblichen Möglichkeiten der Plattformen optimal zu nutzen. Denk dran, dass auch die Steigerung der Followerzahlen kein Sprint, sondern ein Marathon ist. Kontinuität kann hier der Schlüssel zu mehr Erfolg sein.