Problem
Du schreibst auf deiner Website wahllos Texte und hast dir im Vorfeld keine Gedanken gemacht, wer deine Zielgruppe ist.
Lösung
Die Lösung klingt simpel: Kenne deine Zielgruppe. Aber so einfach ist es dann doch nicht. Daher möchte ich dir heute ein paar Gedankenanstöße geben, damit du vom Anstoß weg das Spiel dominierst und am Ende als Gewinner*in vom Platz gehst. In meiner Wortwahl heißt das, dass du von deinen Websitebesuchenden eine E-Mailadresse hast, einen Auftrag, eine Anfrage oder eine neue Newsletterabonnent*in.
Vor dem Schreiben
Was ist dein Ziel mit der Website oder der Unterseite? Was möchtest du damit erreichen und wie möchtest du deiner Zielgruppe das Thema näher bringen? Mach dir intensiv Gedanken über diese Punkte:
- Ziel
- Zielgruppe
Ein Text sollte ein klares Ziel verfolgen. Frage dich also, was der Lesende tun soll nachdem der Text gelesen wurde? Wenn du beispielsweise einen Online Shop hast, sollte dein Text darauf abzielen, dass du die Vorteile und den Nutzen deines Produktes hervorhebst. Dabei überlegst du dir gleichzeitig die Zielgruppe, damit der Text seine Wirkung entfaltet.
Während des Schreibens
Nachdem du Ziel und Zielgruppe kennst, geht es um den Aufbau, deinen Schreibstil und den Mehrwert, den dein Beitrag bietet:
- Ansprechende Überschrift
- Inhalt mit Mehrwert
- Nutzerfreundliche Struktur
- Emotionale Ansprache
- Konsistenter Sprachstil
Die Überschrift ist das A und O deines Textes, so ähnlich wie mein Betreff in der E-Mail. Wenn dich das nicht anspricht, öffnest du den Newsletter oder Link nicht. Danach sollte der Inhalt auf die Überschrift passen und einen Mehrwert bieten. Der Mehrwert kann z. B. der Inhalt einer Studie sein, Kundenfeedback oder eine Expertenmeinung. Achte darauf deine Inhalte gut zu strukturieren, während die Überschrift die H1 ist, folgen danach die H2 und H3, um deinen Inhalt für die Lesenden und Google zu strukturieren. Achte darauf, dass dein Text ansprechend ist und die Menschen berührt, aber auch immer im gleichen Stil geschrieben wird, um eine Wiedererkennung zu sichern.
Nach dem Schreiben
Nachdem dein Text fertig ist, überprüfe diesen auf Rechtschreibfehler und überlege dir die passenden Call-to-Actions. Meinen Call-to-Action findest du immer am Ende des Newsletters 🤩.
- Klar und überzeugend
- Einfache Kontaktaufnahme
- Siegel und Zertifikate
- Sozialer Beweis
Der Call-to-Action kann ein Link sein für ein Angebot in deinem Shop, die Anmeldeoption für einen Workshop oder das Abonnieren eines Newsletters. Versuche verschiedene Optionen zu testen, um zu erfahren, was bei dir funktioniert. Auf jeden Fall sollte es dem Lesenden möglich sein, einfach mit dir in Kontakt zu treten über ein Kontaktformular oder einem Email-Button, der automatisch eine E-Mail öffnet. Überlege dir zudem, ob du noch ein Siegel oder Zertifikat hast, das deinen Text unterstützt. Im Local SEO nutze ich dafür das offizielle Logo von YEXT, da ich „Official Reseller” bin und das nur nutzen darf, weil ich mit YEXT zusammenarbeite. Das kann dir helfen, Vertrauen aufzubauen. Zudem hilft es dir, wenn du einen sozialen Beweis lieferst wie beispielsweise „abonniere meinen Newsletter, der jede Woche an über 5.000 Abonnent*innen verschickt wird” oder „komme in meinen Workshop, den bisher über 10.000 Menschen besucht haben”. Achte darauf, dass die Zahlen valide sind und übertreibe nicht durch Pop-ups oder ähnliches.
Fazit
So einfach mal einen Website-Text schreiben ist es nicht mehr. Du solltest dir viele Gedanken machen über Ziel, Zielgruppe, Struktur, Mehrwert und Call-to-Action. Wichtig ist zudem, dass deine Website auch online gefunden wird. Dafür solltest du deine Social Media Kanäle nutzen. Auch hier ist darauf zu achten, dass die richtige Ansprache erfolgt.