Blogbeitrag über die Hashtagnutzung auf Linkedin

Verabschieden sich Hashtags auf LinkedIn?

Problem

In den vergangenen Jahren wurden Hashtags zunehmend als wichtiges Tool angesehen, um auf LinkedIn Reichweite zu erzielen oder Beiträge zu kategorisieren. Doch inzwischen wird klar: Ihre Wirkung hat stark nachgelassen. In Analysen von Social-Media-Expert*innen wie Richard van der Blom wird bestätigt, dass Hashtags keine zusätzliche Reichweite mehr generieren. Oftmals sind sie sogar nicht mehr anklickbar und wirken wie ausgegraute Platzhalter.

Diese Entwicklung betrifft nicht nur einfache Postings, sondern könnte auch weitreichende Konsequenzen für Corporate Influencer Programme, Employer Branding und Event-Kommunikation haben. Ohne die klaren Verweise durch Hashtags stellt sich die Frage, wie sich Unternehmen und ihre Botschafter*innen weiterhin sichtbar machen können.

Lösung

Statt auf Hashtags zu setzen, ist es an der Zeit, die Content-Strategie neu zu überdenken. Was wirklich zählt, sind:

Trigger
Inhalte, die Bedürfnisse oder Emotionen ansprechen, fesseln das Publikum und erzeugen Interaktion.

Hook
Der erste Satz eines Beitrags muss die Aufmerksamkeit sofort auf sich ziehen und neugierig machen.

Creative
Auffällige Bilder, Videos oder Infografiken tragen dazu bei, dass Beiträge aus der Masse herausstechen.

Interaktion
Engagement ist oft das Ergebnis dieser Faktoren – also eine Kombination aus Inhalt, Optik und Relevanz. Mit einer hohen Interaktionsrate erreichst du viele User*innen und erfüllst damit auch ein Ziel des Hashtags.

Hashtags mögen in speziellen Fällen, wie zur Kategorisierung von Kampagnen oder Events, weiterhin nützlich sein, aber sie sollten nicht das Herzstück der Content-Strategie auf LinkedIn sein. Einzigartige Hashtags, wie sie in Corporate Influencer Programmen verwendet werden, können weiter Sinn machen, aber auch hier ist die Relevanz der Inhalte selbst viel entscheidender.

Fazit

Es ist unklar, ob LinkedIn Hashtags tatsächlich endgültig abschaffen wird oder ob die aktuellen technischen Probleme nur vorübergehender Natur sind.

Sicher ist jedoch:
Die Bedeutung der Hashtags ist längst geschwunden. Statt sich auf diese zu verlassen, sollten Unternehmen und Influencer*innen ihre Aufmerksamkeit stärker auf hochwertigen, interaktiven Content richten, der ohne Rautezeichen überzeugt.

Am Ende zählt nicht, wie viele Hashtags ein Beitrag enthält, sondern wie sehr er das Publikum anspricht. In dieser neuen Ära des LinkedIn-Content-Marketings werden starke Inhalte und gute Interaktionen die größten Hebel für Sichtbarkeit sein.