Blogbeitrag Canva übernimmt Leonardo.ai

Canva übernimmt Leonardo.ai

Problem

Die Bildgenerierung von Canva Magic Studio ist überschaubar und noch nicht reif dafür, wirklich gute Bilder zu generieren und für das Marketing einzusetzen.

Lösung

Das Warten hat sich gelohnt. Denn Canva verkündete den Kauf von Leonardo.ai. Durch die Integration ins Canva Dream Lab (nur in der Premiumversion) eröffnen sich für dich neue Optionen. Natürlich ist auch hier noch viel Luft nach oben, aber erstmal ein großer Sprung nach vorne.

Canva Dream Lab

Wie kommst du nun ins Canva Dream Lab, um Leonardo.ai zu testen bzw. zu nutzen?

  1. Gehe auf die Startseite
  2. Klicke auf das Banner „Droptober“
  3. Scrolle etwas runter und klicke auf „Dream Lab ausprobieren“

Welche Bilder möchtest du heute erstellen?

Gib dort deinen Prompt ein. Beispiel: „Zeige mir ein Bild, das Canva am besten erklärt“. Klicke auf 1:1 Format, damit das Bild im Quadrat ausgespielt wird. Du bekommst vier verschiedene Vorschläge. Ich zeige dir das, was mir am besten gefällt.

Weiteres Beispiel für einen Prompt mit Dream Lab von Canva

Produktbild einer blauen Soda-Dose. Im Hintergrund fliegen Wasserspritzer und Zitronenscheiben durch das Bild, auf der Dose die Aufschrift „Splash“. Verschluss der Getränkedose ist geöffnet.

Fazit

Die Bildergenerierung erhält dank Leonard.ai ein neues Level, aber auffällig ist, dass die Generierung noch viele Fehler aufweist. Bei der Dose ist z. B. der Verschluss zu statt auf. Die Zitronenscheiben sind entweder dick oder ganze Hälften. Bei anderen Tests mit deutschen Wörtern, wie z. B. „Apfelschorle“ klappt die Bildgenerierung gar nicht. Deutsche Sprache ist hier immer noch ein Hindernis. Brauchst du ein simples, schnell generiertes, kostenloses Bild, dann nutze Dream Lab. Hast du höhere Ansprüche, kannst du weiterhin auf Midjourney und Co. deine Bilder generieren.