Problem
Du weißt nicht, wie und wo du deine Zielgruppe erreichst.
Lösung
Die ARD/ZDF-Medienstudie 2024 zeigt, dass Videos eine zentrale Rolle in der Nutzung von Social Media einnehmen, besonders bei den jüngeren Nutzenden.
1. Jüngere Nutzende (unter 30 Jahre) sind die intensivsten Videokonsument*innen. Über 34 % von ihnen schauen täglich Videos auf Plattformen wie Instagram, TikTok und Facebook. Insgesamt verbringen sie durchschnittlich 34 Minuten täglich mit Videos.
2. Mittlere Altersgruppen (30 – 49 Jahre) nutzen Social Media für Videos mit einer durchschnittlichen täglichen Nutzungsdauer von 15 Minuten. Hier bleibt die Nutzungsdauer stabil.
3. Ältere Generationen (50+ Jahre) konsumieren deutlich weniger Videos, durchschnittlich 5 Minuten täglich.
Insgesamt ist das Videoschauen eine der beliebtesten Aktivitäten in sozialen Medien, wobei jüngere Menschen die intensivsten Nutzenden sind.
Meta führt durch alle Zielgruppen
Die wöchentliche Nutzung von Social-Media-Plattformen in Deutschland von 2019 bis 2024 zeigt den Anstieg bei Instagram deutlich an und macht die Meta-Tochter zum Gesamtsieger:
• Instagram hat 2024 eine wöchentliche Nutzungsrate von 38 % (82 % bei 14-29-Jährigen).
• Facebook bleibt stabil bei 33 %, vor allem in der Altersgruppe 50-69 Jahre (33 %).
• TikTok wächst auf 19 % (52 % bei 14-29-Jährigen).
• Snapchat stagniert bei 13 %, beliebt vor allem bei den Jüngeren (51 %).
• Neue Plattformen wie Threads erreichen bereits 4 % der Gesamtbevölkerung.
Diese Zahlen zeigen deutliche Unterschiede in der Nutzung nach Altersgruppen und damit eine für dich entscheidende Erkenntnis: Social Media Nutzerverhalten ist nicht in Stein gemeißelt und sollte permanent hinterfragt werden.
Altersgruppe 14 – 29 Jahre
Platz 1 Instagram
Platz 2 TikTok
Platz 3 Snapchat
Altersgruppe 30 – 49 Jahre
Platz 1 Facebook
Platz 2 Instagram
Platz 3 TikTok
Altersgruppe 50 – 69 Jahre
Platz 1 Facebook
Platz 2 Instagram
Platz 3 TikTok und Pinterest
Altersgruppe ab 70 Jahre
Platz 1 Facebook
Platz 2 Instagram
Platz 3 Pinterest
Gerade in den Altersgruppen ab 30 Jahre reißt es deutlich ab, ab Platz 2, bei Ü70 schon nach Platz 1. Je älter die Menschen sind, desto weniger Social Media Netzwerke nutzen sie.
ARD/ZDF Medienstudie 2024
Ein Leben ohne Social Media ist für die meisten Menschen kaum mehr vorstellbar – nicht
nur für die Generationen Z oder Alpha, die damit aufgewachsen sind, sondern auch für die immer noch
größer werdende Zahl von Menschen, die in den vergangenen Jahren zu Nutzenden der
Plattformen wurden und einen signifikanten Teil ihrer Medien- und damit ihrer Lebenszeit dort verbringen
und durch sie geprägt werden. Studie ansehen
Fazit
Folgende Erkenntnisse solltest du jetzt haben:
- Die jüngere Zielgruppe braucht Videos und nutzt mehrere Social Media Kanäle.
- Die ältere Zielgruppe nutzt primär Facebook und Video hat nicht die oberste Priorität für mehr Sichtbarkeit. Hier reichen auch Fotos.
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