Blogbeitrag zu OnPage SEO mit dem XOVI Tool

Machst du schon On-Page SEO?

Dein Problem

Du weißt nicht, ob deine Website gefunden wird. Du kennst deine Keywords nicht und weißt auch nicht, wie man diese auf der Website unterbringt.

Die Lösung

Die Lösung heißt On-Page-SEO. On Page bedeutet auf deiner Website und SEO steht für Search Engine Optimization und bedeutet Suchmaschinenoptimierung. Beim SEO geht man fast nur von Google aus, um zu optimieren, da Google eine sehr hohe Dominanz hat. Ist man schon versierter bzw. hat mehr Zeit (und Budget) für SEO, dann optimiert man auch auf Bing & Co.

Zum Start empfehle ich einen SEO-Report zu ziehen. Ich mache das mit XOVI und biete das auch in meinem Shop an. Das Ergebnis ist die Grafik mit den Farben (grün, gelb und rot). Daher heißt es auch Ampelsystem, was jeder versteht. Bei rot solltest du dringend optimieren. Meist ist der Inhalt rot, weil Text fehlt. Bei gelb ist noch vieles im Argen und sollte behoben werden und bei grün ist sehr viel richtig gemacht worden, aber auch noch ein bisschen Luft nach oben, wenn die 100 % noch nicht erreicht ist.

Mit dem Report erhältst du eine To Do Liste, die du abarbeiten kannst oder du beauftragst eine Agentur, die Fehler zu optimieren. Was auch immer du mit diesem Report machst, nutze das Ampelsystem, um einen Status Quo zu erhalten. Gerade scheinbar kleine Fehler wie:

  • Duplicate Content (Inhalt, der identisch auf zwei Seiten ist)
  • fehlende H1 (das Hauptkeyword deiner Seite)
  • kaputte Links
  • zu große Bilder

können dafür sorgen, dass deine Konkurrenz auf den Plätzen vor dir landet.

Fazit

Investiere in deine Website, wenn du mit dieser konvertieren willst. Z. B. weil du Newsletteranmeldungen möchtest, einen Online Shop hast oder einfach, weil du Personal über deine Karriere-Seite suchst.