Das Problem
Du weißt, wann die beste Uhrzeit für deinen Content ist, kannst aber nicht immer zu der Uhrzeit, deine Beiträge veröffentlichen.
Die Lösung
Nutze dafür ein Tool für die Social Media Content Planung. Es gibt dafür eine große Vielfalt. Welches Tool am Ende für dich am besten passt (DSGVO, Preise, Funktionen, Anzahl Kanäle) musst du natürlich selbst rausfinden.
Schau dich einfach mal um im Internet und prüfe die bekanntesten Anbieter, wie Hootsuite, Swat.io, Buffer, Facelift, Fanpage Karma, Later oder SocialHub.
Ich zeige dir heute das Tool, dass wir bei uns seit etlichen Jahren nutzen:
Das übersichtliche Dashboard bietet dir die Möglichkeit, dass du auf einen Blick siehst, welche Tage bereits geplant sind. Du kannst dabei auch nach deinen Kanälen filtern, um zu sehen, ob du genug Content vorgeplant hast. In der Mitte des Dashboards siehst du auch die Eingabemaske, um einen Beitrag zu planen. Dabei hast du die Möglichkeit, dass du einen Text für mehrere Kanäle erstellst und dann später diesen für jeden einzelnen Kanal anpasst, weil du z. B. andere Hashtags benutzt ein anderes Bildformat benötigst und eine andere Uhrzeit einstellen möchtest.
Was ich an eclincher besonders gut finde, sind die sogeannten Queues. Da haben wir eine ganze Serie vorbereitet, die nach einem festen Termin automatisch veröffentlicht wird. Z. B. nehmen wir unser Social Media ABC und bringen jede Woche einen neuen Buchstaben. So haben wir über ein halbes Jahr Content, der pünktlich erscheint. Lassen wir das in der Endlosschleife laufen, dann können wir schon einmal einen Post pro Woche als erledigt abhaken.