Was ist überhaupt ein View?
Ein „View” (Ansicht) ist eine Metrik, die angibt, wie oft ein Video oder ein Beitrag angesehen wurde. Allerdings definiert jede Plattform einen View etwas anders, was zu Missverständnissen führen kann. Deshalb ist es entscheidend, diese Unterschiede zu kennen, um die Performance deiner Inhalte richtig einzuschätzen.
So unterscheidet sich ein View auf Social Media Kanälen
1. Instagram
Bei Instagram wird ein View für Reels, ähnlich wie bei Facebook Reels, gezählt, sobald das Video abgespielt wird ( = 1 Millisekunde (ms)), ohne dass eine bestimmte Mindestdauer wie 3 Sekunden erforderlich ist. Diese Definition unterscheidet sich von der für normale Feed-Videos, bei denen ein View nach 3 Sekunden zählt.
2. Facebook
Facebook zählt einen View nach 3 Sekunden. Diese Regel gilt für Videos. Stories zählen ab 2 Sekunden und Reels ab 1 ms.
3. YouTube
Auf der regulären YouTube-Plattform wird ein View gezählt, wenn das Video für mindestens 30 Sekunden angesehen wurde.
Bei YouTube Shorts wird ein View sofort gezählt, sobald das Video auf dem Bildschirm erscheint. Der View ist somit bei 1 ms erreicht.
4. TikTok
Ein View wird gezählt, sobald Dein Video auf TikTok angezeigt wird – ähnlich wie bei YouTube Shorts. Der View ist somit bei 1 ms erreicht.
5. LinkedIn
LinkedIn zählt einen View, wenn Dein Video mindestens 2 Sekunden lang angesehen wurde.
Fazit
Das Verständnis dieser Unterschiede ist entscheidend, um die Performance deiner Inhalte richtig zu messen und deine digitale Strategie entsprechend anzupassen.
Ob Feed-Video, Story oder Reel – jedes Format bietet einzigartige Möglichkeiten, die du gezielt nutzen kannst, um deine Zielgruppe zu erreichen. Mit dem Verständnis von Views weißt du jetzt auch, dass du nicht ein Video über alle Kanäle „stülpen” kannst, weil sich nicht nur die Zielgruppen unterscheiden, sondern auch die Kanäle in ihrem Algorithmus und den Auswertungen.
Natürlich muss der Inhalt der Videos auch passen, sonst nützen dir die Views gar nichts. Schau mal in unseren Video-Guideline. Ein Must-have Nachschlagewerk für deine Videoproduktion.