Blogbeitrag über was Google liebt

Was liebt Google?

Problem

Du weißt nicht, welche Inhalte auf deiner Website für den langersehnten Traffic sorgen?

Lösung

Google hat bereits seit 2022 die Helpful-Content-Bewertung einfgeführt und durch das verstärkte Aufkommen der KI dieses Jahr in den Ranking-Systemen verankert. Das bedeutet, dass schlechte und nicht originale Inhalte auf deiner Website in der Suche um 45 % verringert wurden. Um in den Suchergebnissen weiter vorne aufzutauchen, brauchst du daher Content, der den Nutzenden und Besuchenden deiner Website hilft.

Was genau ist Helpful Content?

Helpful Content hat nicht die primäre Aufgabe gut zu ranken, sondern Menschen zu helfen.
Dazu gehören u. a.

☑️ Expert*innen-Wissen und Interviews in Textform

☑️ Wissenstiefe durch Ratgeber, Magazine oder Blogs

☑️ Produktdarstellung nicht nur mit Vorteilen, sondern auch mit Nachteilen, um eine Kaufentscheidung fällen zu können

☑️ Checklisten

☑️ Rechenbeispiel

Helpful Content Beispiel 1: Rechenbeispiel

Ich biete auf meiner Website ein Hochpreis-Model an, wo wir uns als deine externe Online-Marketing-Abteilung anbieten. Unter dem Strich sind wir günstiger, aber auf den ersten Blick sehr teuer. Das Beispiel soll zeigen, dass sich die Überlegung der Auslagerung an eine externe Agentur lohnt.

Helpful Content Beispiel 2: Blog für mehr digitale Sichtbarkeit und KI-Know-how

Ich biete auf meiner Website einen Blog an, der die Inhalte der Newsletter aufgreift und in einigen separaten Blogbeiträgen auch eigenständige Inhalte veröffentlicht.