Problem
Viele Unternehmen kennen ihre Zielgruppe nicht gut genug, was zu ineffektiven Marketingmaßnahmen führt. Ein typisches Problem ist, dass sie ihre Angebote zu allgemein gestalten, ohne auf die spezifischen Interessen und Bedürfnisse ihrer Zielgruppe einzugehen. Es herrscht oftmals sogar die Angst, dass man nicht alle erreicht bzw. zu wenig Menschen erreicht.
Lösung
Die Lösung besteht darin, die Zielgruppe besser zu verstehen und die Marketingstrategie entsprechend anzupassen. Das bedeutet, detaillierte Informationen über die Vorlieben, Bedürfnisse und das Verhalten der Zielgruppe zu sammeln und zu analysieren. Versuche einmal ganz spitz zu denken, wer deine Zielgruppe sein könnte und überlege, ob du nicht eine Nische bedienen kannst. Dafür kannst du dir zahlreiche Tools im Online Marketing zu Hilfe nehmen.
Ich nenne dir heute zwei Tools, einmal kostenlos und einmal kostenpflichtig.
Answer the Public
Answer the Public generiert Fragen und Suchphrasen, die Nutzende online stellen, und hilft dabei, relevante Inhalte zu erstellen sowie deine Zielgruppe zu finden. Kannst du die gesuchten Keywords in deiner Kommunikation nutzen, kommt die Zielgruppe „automatisch“ zu dir. Das Tool ist in der Basisversion kostenlos.
Meta Audience Insights
Das Tool von Meta gibt dir Einblicke in die Zielgruppen, die mit deiner Facebook-Seite oder deinen Anzeigen interagieren. Erhalte so demografische Daten und Informationen zu Interessen, Kaufverhalten und andere relevante Informationen, um deine Zielgruppe einzugrenzen. Das Tool erfordert ein Marketing-Budget, gerade wenn man viel testen muss, solltest du schon mindestens 50,00 € Tagesbudget zur Verfügung haben für einen Zeitraum von mindestens 30 Tagen, um valide Daten zu ermitteln. In meinem Beispiel siehst du die starke Verteilung auf Männer primär in der Zielgruppe 55 bis 64 Jahren. Aber auch die anderen Altersklassen 18 bis 24, 25 bis 34, 35 bis 44, 45 bis 54 und 65+ sind vertreten. Um diese Gruppe enger einzugrenzen solltest du prüfen, ob du mit 35 bis 64 Jahren eng genug bist oder es weiter eingrenzen musst.
Fazit
Ich komme nochmal zurück auf die Tanzreisen. Du hast bei der Suche auf Answer the Public gesehen, dass das Suchvolumen eher gering ist, dennoch kann es für dich interessant sein, weil es sich um eine Nische handelt und es nicht so viele Anbietende für das Thema gibt. Im Hotel nebenan waren in der Woche ca. 30 Personen, primär Frauen Ü50 dabei, um die zahlreichen Tanzkurse zu nutzen. 30 Einzelzimmer in einer Woche mit einem Anbietenden sind für das Hotel eine gute Quote, überlegt man, dass die nur 60 Zimmer haben. Nimmst du jetzt die Audience Insights dazu und würdest du auf Tanzreisen Ads schalten, wäre deine Zielgruppe garantiert exakt die, die ich im Urlaub live gesehen habe.
Merke dir als:
Auch eine kleine Zielgruppe kann für dich interessant sein, weil zum einen die Konkurrenz nicht so groß ist und zum anderen du vielleicht nur begrenzt Kapazitäten hast und gar nicht so viele Kund*innen gleichzeitig abwickeln kannst.
Verinnerliche diese 3 Tipps für die Zielgruppe Tanzreisen bzw. adaptiere es auf deine Zielgruppe:
1. Zielgruppenanalyse
Eine detaillierte Analyse der Zielgruppe ist notwendig. Das bedeutet, Informationen darüber zu sammeln, welche Art von Tanz bevorzugt wird (z. B. Salsa, Tango, Bachata), welches Level die Tänzer*innen haben (Anfänger*in, Fortgeschrittene, Profi) und welche zusätzlichen Aktivitäten (wie Sightseeing, Entspannung) während der Reise gewünscht sind.
2. Anpassung des Angebots
Basierend auf dieser Analyse sollten die Tanzreisen-Angebote spezifischer gestaltet werden. Zum Beispiel könnte ein Anbietender eine spezielle Tango-Reise für Fortgeschrittene in eine Stadt mit einer berühmten Tango-Szene anbieten, während ein anderes Angebot eine Kombination aus Salsa-Tanzkursen und Strandurlaub für Anfänger*innen und ihre Familien umfasst.
3. Gezielte Marketingmaßnahmen
Das Marketing sollte dann gezielt auf die verschiedenen Segmente der Zielgruppe ausgerichtet sein. Dies könnte bedeuten, unterschiedliche Kampagnen auf Social Media zu schalten, die genau die Bedürfnisse und Interessen der jeweiligen Zielgruppe ansprechen. Für die Tango-Liebhabenden könnte dies eine Anzeige mit atemberaubenden Bildern aus Buenos Aires sein, während die Salsa-Fans Videos von Salsa-Partys an einem tropischen Strand sehen möchten.