Blogbeitrag Hast du deine Öffnungszeiten aktualisiert?

Hast du deine Öffnungszeiten aktualisiert?

Problem

Du vergisst – mal wieder – deine Öffnungszeiten zu ändern da ein Feiertag vor der Tür steht. Dieser fällt im nächsten Jahr am 1. Januar auf einen Mittwoch da hättest du sicherlich regulär geöffnet. Nichts ist schlimmer als falsche Öffnungszeiten und somit enttäuschte Kund*innen.

Lösung

Merke dir bitte: Local SEO ist wichtig, weil es dazu beiträgt, dass lokale Unternehmen (also alle Betriebe, die Besuchende empfangen, wie z. B. Restaurants und Einzelhändler) besser in den Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google gefunden werden, wenn potenzielle Kund*innen nach Produkten oder Dienstleistungen suchen, die das Unternehmen anbietet.

Dies kann dazu beitragen, dass das Unternehmen mehr digitale Sichtbarkeit und Traffic erhält, was wiederum die Chancen auf neue Kundschaft und Umsatzsteigerungen erhöhen kann. Außerdem kann Local SEO dazu beitragen, dass das Unternehmen als vertrauenswürdiger und zuverlässiger Anbieter wahrgenommen wird, weil es sehr viele Links im Internet gibt. Wir garantieren den Eintrag in mindestens 45 Portale, Branchenbüchern und Karten (Maps). Hier ein paar Beispiele in wievielen Portalen verschiedene Branchen sichtbar sind. Du siehst hier eine eigene Darstellung mit Daten unserer Entitäten.

Diese Portale selbst zu pflegen wäre viel zu aufwendig und auch weitaus teurer als unsere Software. Du kannst verschiedene Modelle bei uns erwerben und erhältst auch einen Preisvorteil, wenn du mehrere Standorte hast. Wenn du es einzeln einkaufst, zahlst du pro Premium-Version zwischen 10 € und 20 €. Buchst du nicht beim Marktführer YEXT, bei dem wir offizieller Reseller sind, dann startest du bei 40 € für 15 Portale und gehst hoch bis 110 € bei 40 Portalen.

Wenn du mit diesen Einträgungen vielleicht nicht mehr verkaufst, garantiere ich dir weniger 1*-Bewertungen, weil Nutzende dazu neigen, Fehlinformationen schnell schlecht zu bewerten.

Zum Start empfehle ich dir, deine Daten einmal kostenlos zu überprüfen auf unserer Website Lokal Sichtbar.

Fazit

Natürlich musst du nicht unsere Software nutzen, du kannst auch manuell auf Google deine Öffnungszeiten ändern. Wichtig ist, dass du dir Reminder setzt, wann es zu Feiertagen und somit irregulären Öffnungszeiten bzw. Schließungen kommt, damit deine Kund*innen gut informiert sind.

Aus meiner Sicht ist das Local SEO dein Fundament für mehr digitale Sichtbarkeit.