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Blogbeitrag Kennst du die richtigen Uhrzeiten für deinen Content

Kennst du die richtigen Uhrzeiten für deinen Content?

Problem

Du postest dann, wenn du Zeit hast bzw. weißt gar nicht, dass man sogar Stories auf Instagram einplanen kann.

Lösung

LinkedIn am besten vormittags posten

Die beste Uhrzeit für LinkedIn ist einfach gesagt der Vormittag. Meine besten Ergebnisse erziele ich, wenn ich vor dem ersten Kaffee meine Nachricht rausschicke. Posts am Freitag solltest du jedoch auch am Vormittag vermeiden, da dort die Aufmerksamkeit abnimmt. Aber auch hier gilt, es kommt auf deinen Inhalt an. Ich habe schon Themen am Samstag ausgespielt – auch morgens – weil es Menschen auch am Samstag auf das Netzwerk treibt und die Konkurrenz um ähnliche Inhalte ist maximal gering.

TikTok veröffentlicht ohne spezielle Uhrzeit

Hier weiß man noch nicht gewiss, wie man die Videos ausspielen soll, das kann zu jeder Uhrzeit funktionieren. Da auch hier die Zielgruppe sehr jung ist, würde ich erst ab 16 Uhr starten.

Facebook Posts zur Tagesschau

Die älteren Lesenden werden es verstehen: Poste zur Tagesschau Zeit. Schon seit Jahren hat sich etabliert, dass die allermeisten Menschen um 20 Uhr auf Facebook sind und zwar 15 Minuten am Tag. Du merkst: Sie schauen auf Facebook im Second Screen während sie die aktuellen Nachrichten im linearen Fernsehen verfolgen.

Instagram je später, desto besser

Auch hier sind die Abendstunden am besten. Jedoch lohnt es sich ab 21 Uhr den Content zu veröffentlichen, da die weitaus jüngere Zielgruppe – verglichen mit Facebook – länger aufbleibt. Dennoch Vorsicht: Hast du eine sehr junge Zielgruppe unter 18 Jahren kann ein Reel um 16 Uhr richtig durchstarten, weil der Ganztagsunterricht gerade endet.

Im Meta Business Manager kannst du Beiträge, Reels und Stories einplanen. Über den Button „Zeiten mit hoher Aktivität“ kannst du sehen, was Meta dir bei deiner Zielgruppe für Tage und Uhrzeiten vorschlägt. Bei der Story kommen Vorschläge für den gleichen Tag. Bei Beiträgen für die nächsten drei Tage. Bei Reels kannst du nur einplanen und erhältst keine Vorschläge.

Fazit

Meine Zielgruppe ist nicht gleich deine Zielgruppe. Vorgeschlagene Uhrzeiten von mir oder von den Plattformen selbst sind Erfahrungen der Vergangenheit, die nicht garantieren, dass das in der Zukunft funktioniert.

Teste für dich aus, welche Uhrzeit am besten funktioniert, und erinnere dich daran, dass es Planungsoptionen gibt.

Gerne schulen wir dich zu diesem Thema oder anderen Online Marketing Disziplinen. Besuche dafür unsere Schulungsseite „Trainer“.