So vergrößerst du deine Community

So vergrößerst du deine Community

Follower-Zahlen stehen nicht einfach für eine Bewertung deiner Person, sondern sie spiegeln Relevanz und Wert deines Social-Media-Contents wider. Auch wenn wir alle wissen, dass Follower*innen keine wirkliche Aussagekraft haben, können sie dennoch helfen, dein Unternehmen, deinen Standort, deine Marke sichtbarer zu machen. Im nächsten Schritt wäre es wichtig, dass dir diese Menschen nicht nur folgen, sondern auch mit deinem Content interagieren. Und schlussendlich sollen sie deine Kund*in werden. Ein langer Weg steht dir also bevor. Wie du diesen Weg schneller gehen kannst, erfährst du hier.

Was ist eine Follower*in?

Wie der Name schon sagt (follow, englisch für Folgen), sind Follower*innen Personen, die deinem Social-Media-Profil folgen, um deinen Content regelmäßig in ihrem Newsfeed zu erhalten oder sich auf Instagram Stories anzusehen. Follower*innen mögen deinen Auftritt generell, dich als Administrator*in persönlich, dein Unternehmen oder sind Fans deiner Produkte. Durch ihr Folgen möchten sie möglichst wenig Content von dir verpassen.

Warum solltest du versuchen, die Zahl deiner Follower*innen zu erhöhen?

Ein hohe Anzahl an echten Follower*innen hat viele Vorteile. Es fördert nicht nur dein Image (ok oberflächlich), sondern kann auch dazu beitragen, andere Kennzahlen wie die Interaktionsrate oder Reichweite zu verbessern. Dafür brauchst du aber aktive Follower*innen. Wie das geht, zeige ich weiter unten im Blog. Und wenn Follower*innen deinen Content regelmäßig mit anderen User*innen teilen, gewinnst du auf diesem Weg eventuell weitere Fans.

Auch außerhalb der sozialen Netzwerke zahlen sich hohe Follower-Zahlen aus. Deine Follower*innen sind eine (große) Gruppe von Personen, die sich für dich oder deine Marke interessieren. Das gibt dir die Chance, ihre Kaufentscheidungen zu beeinflussen oder sie zu anderen Quellen wie deinem Blog, deiner Website, deinem Newsletter oder deinen anderen Social-Media-Kanälen zu leiten. Als stationärer Handel ist es dir zudem wichtig, die digitalen Follower*innen in Ladenbesuchende zu verwandeln.

Für Influencer*innen haben Follower-Zahlen einen noch viel höheren Stellenwert, da sie sich direkt auf ihre Einnahmen auswirken können. Geringe oder sinkende Follower-Zahlen können zum Verlust von Marken-Deals, Sponsorings oder Kooperationen führen. Von der Zahl der Follower*innen hängt auch ab, wie die Influencer*innen eingestuft werden und welche Möglichkeiten sie dadurch haben.

Warum du keine Follower*innen kaufen solltest

Gekaufte Follower*innen lassen deinen Account auf den ersten Blick relevant und beliebt wirken. Du erhältst dadurch aber keinen der Vorteile, die dir ein Kreis von echten Personen bietet. In vielen Fällen erwirbst du vor allem Bots und inaktive Seiten, die nicht mit deinen Posts interagieren. Sie lassen sich nicht beeinflussen oder in Leads umwandeln und bringen dir auch sonst kaum Nutzen. Ganz im Gegenteil: Sie reduzieren signifikant deine Interaktionsrate. Und die ist für den Algorithmus extrem wichtig. Bedenke auch, dass dein Ruf geschadet wird, falls deine Follower*innen plötzlich von 100 auf 10.000 steigen.

Mit den folgenden Maßnahmen kannst du die Zahl deiner Follower*innen nachhaltig steigern.

12 Maßnahmen für eine größere Community

1) Das Profil vervollständigen

Fehlt ein Profilbild, ein Lebenslauf oder eine andere wichtige Angabe in deinem Profil, weckt das sofort Zweifel an der Seriosität deiner Seite. User*innen wollen echten Personen und echten Marken folgen. Dein Profil macht deutlich, wie viel Aufwand du in deinen Social-Media-Auftritt investierst. Fehlende Informationen schränken deine Chancen auf neue Follower*innen ein. Wenn du die Möglichkeit hast, einen blauen Haken zu erhalten, nutze diese Chance.

2) Eine eigene Nische finden

Ob jemand auf einen einzelnen Beitrag reagiert oder Follower*in wird, hängt nicht zuletzt davon ab, ob der Account durchgängig Content zu ähnlichen Themen produziert. Zum Beispiel fühlen sich Koch-Fans wahrscheinlich von einem Kochvideo angesprochen. Wenn sie dann aber beim Besuch der Seite feststellen, dass sich nur ein kleiner Teil der Beiträge mit dem Thema Essen oder Kochen beschäftigt und der Rest für sie nicht interessant ist, werden sie sich nicht dazu entschließen, diesem Account zu folgen.

Das heißt nicht, dass du nur zu einem einzigen Thema posten darfst. Du solltest dir aber genau überlegen, was dein Spezialgebiet sein soll bzw. wo du Expert*in bist, und dann dabei bleiben.

3) Regelmäßig Beiträge veröffentlichen

Einem Account zu folgen, ist vergleichbar mit dem Abschluss eines Abos. In erster Linie soll sichergestellt werden, dass künftiger Content im eigenen Feed landet. Wenn ein Account sehr unregelmäßig oder selten postet, verlieren User*innen schnell das Interesse bzw. sie vergessen einfach, dass sie dir folgen. Würdest du selbst einen Newsletter abonnieren, der nur alle paar Monate erscheint?

4) Follower*innen von einem Kanal zum Nächsten leiten

Du hast schon viel Mühe und Aufwand in einen anderen Kanal investiert? Jedes soziale Netzwerk spricht eine etwas andere demografische Zielgruppe an. Trotzdem nutzen User*innen im Durchschnitt 6,6 verschiedene Plattformen. Die Chance, auch anderswo geeignete Zielpersonen zu finden, ist also sehr groß. Wenn du auf einer neuen Social-Media-Plattform Fuß fassen möchtest, solltest du deine vorhandenen Follower*innen informieren und sie einladen, auch deinem neuen Kanal zu folgen. Betone dabei, dass sie auf jedem Channel andere exklusive Inhalte von dir entdecken können. Aktuell solltest du dir auf jeden Fall Gedanken machen, ob du weiterhin auf X präsent sein möchtest.

5) Den passenden Kanal wählen

Auch wenn du auf deinen aktuellen Social-Media-Kanälen nicht den gewünschten Erfolg erzielst, solltest du dir überlegen, ob du vielleicht einfach auf der falschen Plattform nach deiner Zielgruppe suchst. Recherchiere, welche Kanäle deine Zielpersonen hauptsächlich nutzen. Frage z. B. deine Follower*innen, in welchen anderen Netzwerken sie aktiv sind. Unternehmen könnten eine Umfrage zu den beliebtesten Social-Media-Channels in ihrem Kundenstamm – dafür brauchst du aber einige Tausend – starten. Zusätzlich kannst du dir die demografische Verteilung der einzelnen Plattformen ansehen und dann überlegen, wo du deine Zielgruppe am besten erreichst.

6) Vernetzen

Wenn du neue Follower*innen gewinnen möchtest, musst du Präsenz zeigen. Folge relevanten Marken oder Influencer*innen aus vergleichbaren Nischen oder Branchen. Und interagiere mit ihrem Content, um deine eigene Bekanntheit und Sichtbarkeit zu verbessern.

Interaktion kann in diesem Zusammenhang bedeuten, hin und wieder einen Kommentar abzugeben, Posts zu liken oder dem Account zu folgen. Achte bei deinen Kommentaren darauf, nicht unangenehm aufzufallen, nicht um Aufmerksamkeit zu betteln, nicht trivial zu sein und nicht denselben Text zu mehreren Beiträgen zu posten. Formuliere jeden Kommentar sorgfältig. Bemühe dich, etwas zu sagen, was für den betreffenden Beitrag relevant ist. Früher oder später revanchieren sich die Personen, die den Account führen, auf ähnliche Weise.

7) Mit Mikro-Influencer*innen kooperieren

Mikro-Influencer*innen (zwischen 1.000 und 100.000 Follower*innen) sind beim Ausbau deines Kanals oft eine gute Option für Kooperationen oder Partnerschaften – vor allem als Alternative zu Personen mit größerer Reichweite. Mikro-Influencer*innen haben zwar weniger Follower*innen, ihre Zielgruppe ist aber sehr engagiert und hat eine enge, vertrauensbasierte Verbindung aufgebaut. Wenn sie ein Produkt oder eine andere Seite empfehlen, ist es wahrscheinlich, dass ein großer Teil ihres Publikums darauf hört. Und aufgrund der geringeren Reichweite ist die Partnerschaft mit diesen Influencer*innen normalerweise auch günstiger.

Die Kooperation mit einer Influencer*in ist immer eine gute Idee, wenn du nach Möglichkeiten suchst, um dich einer neuen Zielgruppe vorzustellen und zusätzliche Follower*innen zu gewinnen. Finde Influencer*innen, deren Zielkreis und Interessen deinen eigenen ähneln, und nimm dann Kontakt auf. Mache deutlich, welche Vorteile eine Kooperation für sie selbst bedeutet. Du kannst ihnen z. B. Zugang zu deiner eigenen Zielgruppe gestatten (sofern du genügend Follower*innen hast), ihnen deine Produkte oder Services kostenlos zukommen lassen oder einfach anbieten, sie zu bezahlen.

8) Geduld haben

Wie das Sprichwort sagt: „Gut Ding will Weile haben“. Konzentriere dich darauf, ansprechenden Content zu gestalten, der die Menge an Interaktionen und dadurch auch die Follower-Zahl erhöht. Wenn du die diese Tipps befolgst, siehst du bestimmt bald erste Erfolge. Eventuell ist es auch sinnvoll, wenn du dir realistische und realisierbare Ziele für deinen Follower-Count setzt, die du nach und nach erreichen möchtest. Das verbessert die Motivation und das Durchhaltevermögen.

Egal ob du dir deine Community langsam aufbaust oder über Nacht zum Social-Media-Star wirst: Wichtig ist in jedem Fall, Ausdauer zu haben und auch kleine Erfolge zu feiern. Hinter jeder Follower*in steckt eine Person, der dein Content gefällt. Bleibe also aktiv, und freue dich darüber, wie dein Followerzahl stetig steigt.

9) Hochwertigen Content erstellen

Die Qualität deines Contents spielt eine entscheidende Rolle dabei, ob Nutzer*innen deinem Account folgen möchten. Investiere in ansprechende und professionelle Bilder, Videos und Texte. Content, der einen Mehrwert bietet, sei es durch Informationen, Unterhaltung oder Inspiration, wird eher geteilt und empfohlen, was wiederum neue Follower*innen anzieht.

Wir erklären dir, wie du professionelle Bilder mit Canva erstellst.

10) User Generated Content nutzen

User Generated Content (UGC) ist eine hervorragende Möglichkeit, um die Bindung zu deiner Community zu stärken und neue Follower*innen zu gewinnen. Ermutige deine bestehenden Follower*innen, Inhalte zu erstellen und zu teilen, die mit deiner Marke in Verbindung stehen. Das könnte durch spezielle Hashtags, Challenges oder Wettbewerbe geschehen. Wenn andere Nutzer*innen sehen, dass ihre Beiträge von dir geteilt werden, fühlen sie sich wertgeschätzt und sind eher geneigt, dir zu folgen.

Dazu haben wir schon einen Blogbeitrag veröffentlicht.

11) Optimierung für Suchmaschinen

Auch in sozialen Netzwerken spielt die Sichtbarkeit eine große Rolle. Nutze relevante Keywords und Hashtags, um deinen Content auffindbar zu machen. Recherche zu populären und themenrelevanten Hashtags kann dir dabei helfen, die Reichweite deiner Beiträge zu erhöhen und neue Follower*innen zu gewinnen.

Buche doch bei uns einen SEO-Scan, um deine Suchergebnisse zu verbessern.

12) Interaktive Inhalte erstellen

Interaktive Inhalte wie Umfragen, Quizze, Live-Videos oder Story-Sticker können die Interaktion mit deinem Publikum fördern. Solche Formate sind nicht nur unterhaltsam, sondern auch eine effektive Methode, um die Bindung zu deinen Follower*innen zu stärken und neue Follower*innen zu gewinnen.