Mehr Raum für Kreativität: Instagram verdoppelt die Karussell-Frames

Mehr Raum für Kreativität: Instagram verdoppelt die Karussell-Frames

Das Problem Instagram hat bisher nur 10 Bilder oder Videos pro Karussell-Post zugelassen. Dies war eine Herausforderung für Unternehmen und Social-Media-Expert*innen, die versuchen, komplexe Geschichten zu erzählen oder umfangreiche Produktlinien darzustellen. Oftmals mussten wichtige Details ausgelassen werden, was die Wirkung und das Engagement der Posts verringern konnte. In einer Zeit, in der visuelle Erzählungen und […]

Erfolgreichste Hashtags der Olympiade 2024 in Paris

Erfolgreichste Hashtags der Olympiade 2024 in Paris

Das Problem Du weißt nicht, wie du diese Informationen schnellstmöglich gewinnen sollst bei deinen ersten Google Suchen stellst du fest, dass du mehrere Websites prüfen müsstest, um ein aussagekräftigtes Ergebnis zu erhalten. Die Lösung Öffne ChatGPT und prompte – ich habe hier das Ergebnis offen gelassen, um zu prüfen, wie punktgenau die Antworten sind. 1. […]

Barrierefreie Inhalte erreichen mehr User*innen, am Beispiel von Instagram

Barrierefreie Inhalte erreichen mehr User*innen, am Beispiel von Instagram

Problem Deine Beiträge können nicht von allen Menschen gelesen werden, weil du sie nicht barrierefrei zur Verfügung stellst. Dadurch reduziert du – unbewusst – deine Zielgruppe. Lösung Nimm dir bitte die Zeit, deine Inhalte auch für Follower*innen zugänglich zu machen. 1. Barrierefrei durch Alternativtexte Auf Instagram sind Alternativtexte, auch bekannt als Alt-Texte, von entscheidender Bedeutung […]

Die Bedeutung einer Social Media Strategie

Die Bedeutung einer Social Media Strategie

Das Problem Unternehmen ohne Social Media Strategie agieren planlos, was zu inkonsistenten Beiträgen, ineffektiven Inhalten und verschwendeten Ressourcen führt. Die Lösung Eine durchdachte Social Media Strategie ist der Schlüssel zur erfolgreichen Online-Präsenz und hilft dir und deinem Unternehmen, planloses und ineffizientes Vorgehen zu vermeiden. Eine gut entwickelte Strategie bietet eine Vielzahl von Vorteilen, die zusammen […]

So vergrößerst du deine Community

So vergrößerst du deine Community

Follower-Zahlen stehen nicht einfach für eine Bewertung deiner Person, sondern sie spiegeln Relevanz und Wert deines Social-Media-Contents wider. Auch wenn wir alle wissen, dass Follower*innen keine wirkliche Aussagekraft haben, können sie dennoch helfen, dein Unternehmen, deinen Standort, deine Marke sichtbarer zu machen. Im nächsten Schritt wäre es wichtig, dass dir diese Menschen nicht nur folgen, […]

Planst du schon deine Beiträge ein?

Planst du schon deine Beiträge ein?

Das Problem Du weißt, wann die beste Uhrzeit für deinen Content ist, kannst aber nicht immer zu der Uhrzeit, deine Beiträge veröffentlichen. Die Lösung Nutze dafür ein Tool für die Social Media Content Planung. Es gibt dafür eine große Vielfalt. Welches Tool am Ende für dich am besten passt (DSGVO, Preise, Funktionen, Anzahl Kanäle) musst […]