Problem
Es gibt laut Destatis 7,8 Millionen Menschen mit schweren Behinderungen in Deutschland. Diese sollen stärker digital inkludiert werden, sodass sie besser am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Zu Menschen mit Behinderungen zählen aber auch Menschen, die nur temporär eingeschränkt sind:
- Permanente Behinderung, z. B. Sehbehinderung
- Temporäre Behinderung, z. B. gebrochener Arm
- Situative Behinderung, z. B. Baby tragen
Das neue EU-Gesetz „Barrierefreiheitsstärkungsgesetz“ (kurz BFSG) tritt am 28. Juni 2025 in Kraft und soll die digitale Barrierefreiheit für Web, App und Hardware wahrnehmbar, bedienbar und verständlich machen.
Welche Unternehmen fallen unter welches Gesetz?
Unterschieden werden öffentliche Einrichtungen (BITV) und der Privatsektor (BFSG). Sobald Endverbraucher*innen ein Kontaktformular ausfüllen können oder eine Bestellung digital auslösen können, sind auch diese Dienstleistungen betroffen; auch wenn sie weniger als 2 Millionen Euro Umsatz machen und mehr als 10 Mitarbeitende haben oder ein Verein sind. Sobald Produkte oder Dienstleistungen auf der Website an Endverbrauchende angeboten werden, fällt die Website unter das Gesetz.
Einfache Umsetzungen sofort angehen
Auch wenn dein Unternehmen nicht unter das Gesetz fällt, empfehle ich dir, dass du dich mit dem Thema beschäftigst und sicherstellst, dass deine Website etwas barrierefreier wird. Es gibt Möglichkeiten, die du mit etwas Fleißarbeit selbst umsetzen kannst. Dazu zählen u. a.
- Informative ALT-Texte zu deinen Bildern schreiben
- Untertitel oder Transkripte zu deinen Videos bereithalten
- Link-Texte beschreibend, präzise und verständlich schreiben
- Barrierefreie PDF hochladen (mit Adobe Pro)
Schau dir die Barrierefreiheitsanforderungen für Produkte und Dienstleistungen an.
Lösung
Barrierefreiheit bedeutet nicht nur, dass deine Seite für alle Menschen zugänglich ist. Google wird nach Inkrafttreten des Gesetzes Websites bevorzugen, die barrierefrei sind. Das macht auch Sinn, denn Google möchte dem Suchenden das beste Ergebnis liefern. Ist jemand mit einer Behinderung auf der Suche, sollte die Seite schon einen hohen Grad an Barrierefreiheit erfüllen, damit diese Person länger auf der Website verweilt und die Informationen abrufen kann, die sie sucht. Also solltest du zukünftig beim Thema SEO, die vier Buchstaben BFSG dazupacken.
Um ein erstes Gefühl zu geben, wie es um deine Website aussieht, kannst du mit Lighthouse (Google Chrome Extension) einen kostenlosen Test machen. Hier siehst du das Ergebnis für die Agentur bartels. 🥳 (0 bis 100).
Fazit
Analysiere deine Website
Erstelle dir einen Status Quo.
Brauchst du eine Agentur?
Kannst du die Barrierefreiheit inhouse umsetzen oder brauchst du eine externe Unterstützung. Gerne bieten wir dir unsere Dienstleistung an.
Behalte den 28. Juni 2025 im Auge
Das Startdatum ist nicht mehr weit hin. Prüfe, welche Aufgaben kurzfristig umgesetzt werden können, und welche länger dauern. Es gilt eine Übergangsfrist von 5 Jahren und die Behörde würde bei einer Prüfung erstmal eine Meldung schicken, was zu korrigieren wäre.
Software-Einkauf erforderlich
Ich habe das Tool von Eye Able gerade zu Testzwecken im Einsatz und es ist mega gut. Du solltest dir überlegen, ob du das Tool brauchst, und deinen Website-Besuchenden alle Möglichkeiten bieten möchtest, deine Website stressfrei zu erleben (u. a. Schriftgrößen, Kontrastmodus, Blaufilter, Nachtmodus, Vorlesen, Farbschwäche, Bilderausblendung, einfache Sprache). Das Tool gibt es in der Jahreslizenz ab 1.200 € netto über uns zu buchen. Der Preis orientiert sich am Umsatz, Mitarbeitendenzahl und Branche. Daher schreibe mir gerne eine E-Mail, wenn du ein Angebot haben möchtest.