3 Schlüssel zum SEO-Erfolg bei der KI-Suche

Problem „Wie wird man sichtbar, wenn Suchmaschinen selbst die Antworten schreiben?“ Klassische SEO-Strategien greifen hier oft zu kurz. Nur weil du bei Google auf Platz 1 stehst, heißt das noch lange nicht, dass du auch in den neuen KI-Antwortboxen auftauchst. Lösung Prüfe diese drei Schlüssel, um deinen Erfolg zu sichern. Strukturierte Inhalte mit klarer Aussage […]
Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz kommt am 28. Juni 2025

Das EU-Gesetz betrifft dich, wenn du folgende Kriterien erfüllst: ☑️ Du bietest Dienstleistungen oder Produkte an Endverbraucher*innen an (sprich an Privatpersonen) ☑️ Du hast mehr als 10 Mitarbeitende, Halbtagskräfte und Aushilfen zählen zur Hälfte ☑️ Du hast mindestens 2 Millionen Jahresumsatz Welche Produkte sind erfasst? Welche Dienstleistungen sind erfasst? Problem Das Gesetz steht vor der […]
Was GEO mit deiner Sichtbarkeit zu tun hat

GEO bedeutet: Du optimierst deine Inhalte nicht nur für Menschen und Google – sondern für KI-Systeme, die Inhalte neu zusammenstellen, bewerten und ausspielen. Problem Du optimierst deine Website seit Jahren für Google – aber Suchverhalten und Ergebnisse verändern sich rasant. Immer öfter werden Inhalte nicht mehr über klassische Suchergebnisse gefunden, sondern über sogenannte Generative Engines: […]
Darum schadet dir eine fehlende 404-Seite

Problem Endlich besucht jemand deine Website und findet aber den gesuchten Inhalt nicht. Ein Schaden, der oftmals irreparabel ist und einen Imageschaden hinterlassen kann (je nach Bindung des Nutzenden zu deinem Unternehmen). Für Website-Besuchende ist eine nicht vorhandene oder leere 404-Seite ein Totalausfall. Der Klick ins Leere signalisiert: „Hier wurde nicht zu Ende gedacht.“ Suchmaschinen […]
Kennst du deine Keywords?

Problem Die Situation kennen viele Unternehmer*innen und Content-Ersteller*innen nur zu gut: Sie investieren Zeit und Energie in hochwertige Blogbeiträge, Website-Texte und Social Media Content. Doch trotz aller Bemühungen bleiben die erhofften Besuchenden aus. Ihre Website taucht in den Google-Suchergebnissen erst auf Seite 3 oder 4 auf – wenn überhaupt. Und jeder weiß, auf Seite 2 […]
Der Google Index: Grundlage für deine Online-Sichtbarkeit

Der Google Index ist das digitale Herzstück der Suchmaschine Google – quasi eine riesige Bibliothek des Internets. Hier speichert Google alle Webseiten, die seine Crawler (auch „Googlebot“ genannt) beim Durchsuchen des Internets gefunden und analysiert haben. Wenn Nutzer eine Suchanfrage stellen, durchsucht Google diesen Index, um die relevantesten Ergebnisse zu präsentieren. Problem Viele Webseitenbetreibende stehen […]