Wir sind die ehrlichste Agentur der Welt.

Der Google Index: Grundlage für deine Online-Sichtbarkeit

Blogtitel Text auf blauem Hintergrund: Der Google Index Grundlage für deine Online-Sichtbarkeit

Der Google Index ist das digitale Herzstück der Suchmaschine Google – quasi eine riesige Bibliothek des Internets. Hier speichert Google alle Webseiten, die seine Crawler (auch „Googlebot“ genannt) beim Durchsuchen des Internets gefunden und analysiert haben. Wenn Nutzer eine Suchanfrage stellen, durchsucht Google diesen Index, um die relevantesten Ergebnisse zu präsentieren. Problem Viele Webseitenbetreibende stehen […]

Was hat Barrierefreiheit mit SEO zu tun?

Blogbeitrag Was hat Barrierefreiheit mit SEO zu tun? Text auf Bild

Problem Barrierefreiheit im Web wird oft nur aus einer sozialen Perspektive betrachtet – als Maßnahme, um Menschen mit Einschränkungen den Zugang zu erleichtern. Doch es gibt ein großes Missverständnis: Eine nicht barrierefreie Website schränkt nicht nur Menschen, sondern auch Suchmaschinen ein. Fehlende Alternativtexte, schlecht strukturierte Inhalte oder komplizierte Navigation können dazu führen, dass Seiten nicht […]

Was bedeutet Barrierefreiheit für dich?

Weißer Text auf blauem Hintergrund. Text lautet Was bedeutet Barrierefreiheit für dich?

Problem Es gibt laut Destatis 7,8 Millionen Menschen mit schweren Behinderungen in Deutschland. Diese sollen stärker digital inkludiert werden, sodass sie besser am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Zu Menschen mit Behinderungen zählen aber auch Menschen, die nur temporär eingeschränkt sind: Das neue EU-Gesetz „Barrierefreiheitsstärkungsgesetz“ (kurz BFSG) tritt am 28. Juni 2025 in Kraft und soll […]

Welchen Browser nutzen deine Kund*innen?

Blogbeitrag Welchen Browser nutzen deine Kund*innen?

Problem Du prüfst deine Website nur auf deinem Standard-Browser und weißt nicht, wo deine Kund*innen surfen und somit ein anderes Erscheinungsbild deiner Website haben, als du. Zudem kann es sein, dass dein Kontaktformular gar nicht auf anderen Browsern funktioniert. Lösung Es gibt für dich zwei Lösungswege: Nutze dafür die Statistiken, die du online finden kannst. […]

Nutze ChatGPT für deine FAQ-Inhalte

Blogbeitrag wie du ChatGPT nutzt, um FAQ für deine Website zu erstellen

Problem Du hast keine FAQs auf deiner Website und auch keine Zeit, die zu erstellen. Lösung Wenn du diesen Prompt ausprobierst, dann hast du binnen weniger Minuten automatisch deine FAQ-Liste mit den passenden Antworten fertiggestellt. Gehe auf ChatGPT und erstelle mit dem nachfolgenden Prompt, der dir eine FAQ erstellt. Schritt-für-Schritt Anleitung Nimm diesen Prompt und […]

Was liebt Google?

Blogbeitrag über was Google liebt

Problem Du weißt nicht, welche Inhalte auf deiner Website für den langersehnten Traffic sorgen? Lösung Google hat bereits seit 2022 die Helpful-Content-Bewertung einfgeführt und durch das verstärkte Aufkommen der KI dieses Jahr in den Ranking-Systemen verankert. Das bedeutet, dass schlechte und nicht originale Inhalte auf deiner Website in der Suche um 45 % verringert wurden. […]