Wird dein Unternehmen lokal gefunden?

Für viele Online-Nutzende ist Google der zentrale Anlaufpunkt, wenn es darum geht eine Information oder ein Produkt zu finden. Je näher wir der lokalen Suche kommen, desto mehr haben auch Portale und Branchenbücher Relevanz.

Warum ist Local SEO wichtig?

Für viele Online-Nutzende ist Google der zentrale Anlaufpunkt, wenn es darum geht, eine Information oder ein Produkt zu finden. Je näher wir der lokalen Suche kommen, desto mehr haben auch Portale und Branchenbücher Relevanz.

Es ist sehr wichtig, dass deine Daten dabei immer gleich sind und du somit die identischen Signale aussendest für deine Interessenten und die Algorithmen. Gerade Google spielt hier eine übergeordnete Rolle wenn es darum geht, dass du gefunden wirst und deine Daten korrekt sind. Das Stichwort hier ist: Vertrauensaufbau mit einheitlichen Daten.

Erfahre mehr über Local SEO und die Wichtigkeit auf unserer Website „Lokal sichtbar“.

Ist deine NAP konsistent?

Mit NAP sind folgende Daten gemeint:

  • Unternehmensname (N = name)
  • Adresse (A = address)
  • Telefonnummer (P = phone)

Für Google sind das die wichtigsten Daten aus den zur Verfügung stehenden Daten, z. B. in Verzeichnissen, um diese Daten mit dem Google Unternehmensprofil (der Eintrag in Google Maps) zu kombinieren.

Weißt du noch, wo du überall deine Daten hinterlegt hast?

Merk dir die Websites, an denen du deine NAP hinterlegt hast. Dazu gehören deine Website und sämtliche Social Media Kanäle. Sicherlich hast du in der Vergangenheit auch schon mal einen kostenlosen Eintrag in einem Verzeichnis vorgenommen und nicht mehr daran gedacht, die zu aktualisieren oder zu löschen. Suche regelmäßig deine Daten im Internet und entferne falsche Informationen.

Veraltete Informationen finden? Kein Problem.

Die Google Suche kann dir helfen, veraltete Informationen kostenlos abzurufen. Nutze dafür den Link, der dich auf eine Google-Suchmaske bringt.